Termine und Karten
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L'Elisir d'amore © Clemens Heidrich
L'Elisir d'amore © Clemens Heidrich
L'Elisir d'amore © Clemens Heidrich
L'Elisir d'amore © Clemens Heidrich
L'Elisir d'amore © Clemens Heidrich
L'Elisir d'amore © Clemens Heidrich
Übersicht
„Gäbe mir die Liebe nur etwas Mut!“
Donizettis L'Elisir d'amore – zu Deutsch: Der Liebestrank – beschwipst seit Generationen: Kaum eine musikalische Komödie hat hartnäckigere Ohrwürmer erzeugt, eine noblere Heiterkeit und ein nachhaltigeres Lachen. Der Liebestrank, über 200 Jahre alt, hat nämlich selbst Suchtpotenzial, eine Droge, die doch ganz harmlos ist. Ein zum Schwärmen veranlagter, schüchterner Junge verliebt sich – zunächst unglücklich – in eine gut situierte, etwas kapriziöse Schöne. Der alte Schwindler Dulcamara, ein Quacksalber, Wunderdoktor und Straßenhändler, entwickelt den titelgebenden Zaubertrank, der alsbald die Emotionen und Melodien perlen lässt. Der eitle Schürzenjäger Belcore und das alles kommentierende Chorvolk komplettieren das Personal für einen turbulenten Tag im Flair südlicher Sonne. Der Musikstil heißt nicht ohne Grund „Belcanto“, Schöngesang. Donizettis musikalische Kabinettstückchen sind von hoher Virtuosität und verschwenderischer Pracht: melodischer Schmelz, rasante Arien, ein Bilderbogen italienischen Dolce-Vita-Gefühls. Als Stimmung darf da auch Tragik nicht fehlen. Die Inszenierung von Tobias Ribitzki überhöht alte Theatertraditionen als trashige Mittelaltershow in Pappkulisse und spannt Opernklischees zwischen Anbetung aus dem Publikum und Stargehabe an der Rampe in großem Bogen über den ganzen Orchestergraben.
Musikalische Leitung James Hendry
Inszenierung Tobias Ribitzki
Szenische Einstudierung der Wiederaufnahme Tobias Ribitzki / Felix Schrödinger
Bühne Florian Parbs
Kostüme Rebekka Zimlich
Licht Holger Klede
Chor Lorenzo Da Rio
Dramaturgie Steffi Mieszkowski
Adina Meredith Wohlgemuth
Nemorino José Simerilla Romero
Belcore Lluís Calvet i Pey
Dulcamara Richard Walshe
Gianetta Dahye Kang
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Alles Wissenswerte und häufige Fragen rund um den Opernbesuch sind hier zusammengestellt.
ABC des Opernhauses: Häufig benutzte Begriffe rund um Oper, Ballett und Konzert finden Sie hier kurz erklärt.
Barrierefreiheit
Informationen zu sensiblen Themen, Inhalten und sensorischen Reizen in der Inszenierung finden Sie hier.
Über die Barrierefreiheit unserer Spielstätten können Sie sich hier informieren.
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Bachtrack.com
Rainer Zerbst
Stimmlich ist die Produktion in allen Rollen brillant. Long Long hat einen herrlich beweglichen lyrischen Tenor mit mühelosen Spitzentönen, Mercedes Arcuri vereint Koloraturengeläufigkeit mit hochdramatischen Ausbrüchen, eine Seltenheit in dieser Kombination, und Pavel Chervinskys urgewaltiger, dabei klangschöner und intonationssicherer Bassbariton ist ein Hörgenuss.
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#Kurzeinführung
Germán Olvera über L'elisir d'amore
Worum geht es eigentlich in der Oper L'elisir d'amore? Unser Sänger Germán Olvera erzählt es euch in weniger als zwei Minuten.
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